Wenn es abends früh dunkel wird und die nächtlichen Temperaturen sich dem Nullpunkt nähern, ist es Zeit für heiße Rockmusik!!! Ein Rock-Event der Superklasse im November bietet die perfekte Bühne für lokale Musiker: die Bachgauer Rocknacht!

Die Bitte

Anfang des Jahres 2008 trat der Turnverein Grossostheim mit einer Bitte an die RAGBIT GmbH heran. Die  Schaafheimer Werbeagentur sollte eine Veranstaltung entwickeln, die das Vereinsbudget nicht sprengt und der Vereinskasse zusätzliche Einnahmen beschert.

Die Idee

Eine klare Vorgabe. Aber eine nicht ganz so einfache Umsetzung. Die Mitarbeiter der RAGBIT GmbH riefen darauf hin die "Bachgauer Rocknacht" ins Leben. Geschäftsführer Mirko Konrad erinnert sich noch gut: "Es war gar nicht so einfach, aus der Vielzahl der Ideen die richtige herauszufinden. Der erste Gedanke war natürlich eine Sportveranstaltung. Aber wir dachten einen Schritt weiter. Warum nicht ein Konzert veranstalten? Um die Kosten im Auge zu behalten, legten wir den Schwerpunkt auf regionale Nachwuchsbands, die eine Plattform suchen, um sich zu präsentieren. Wir wollten beweisen, dass DER BACHGAU ROCKT!"

Das Konzept

Ein Abend lang Rockmusik mit einer Mischung aus eigenen Liedern und Cover-Songs. Präsentiert von 5 Bands die sich im Stundentakt dem anspruchsvollen Publikum stellen. Nachwuchsbands und erfahrene Gruppen kommen gleichermassen zum Zug. Die Meinungen von Musikern und Besuchern werden nach jeder Veranstaltung eingefangen und Anregungen sowie Kritiken nach Möglichkeit bereits im folgenden Jahr umgesetzt. So wurde z.B. ab der zweiten Veranstaltung eine Garderobe eingerichtet. Ab 2011 gab es auch in der Sektlounge Musik.

Veranstaltet wird das Event vom TV Großostheim mit freundlicher Unterstützung durch verschiedenste Sponsoren.

Das Ergebnis

Die Veranstaltung zählt mittlerweile rund 1.000 Besucher, Tendenz steigend, und hat sich somit zu einer bedeutenden Rockveranstaltung in der Region entwickelt. Und wir sind sicher, dass auch in diesem November der Bachgau wieder beben wird! Denn: Wenn es abends früh dunkel wird und die nächtlichen Temperaturen sich dem Nullpunkt nähern, ...

loading
loading